Rückblick auf die Inspiration Days von Erasmus+

An den Inspiration Days stellte die Nationale Agentur beim BIBB vom 28. November bis zum 1. Dezember die neuen Fördermöglichkeiten des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ in den Bereichen Erwachsenenbildung und Berufsbildung vor. 

Sie haben die Information Days verpasst? Kein Problem!

Im Folgenden finden Sie die Mitschnitte und Präsentationen zum Nachgucken: 

Inspiration Day 1 – (28. November 2022)
Auftaktveranstaltung 

In dieser Auftaktveranstaltung bot Klaus Fahle, Leiter der Nationalen Agentur beim BIBB, einen kompakten Überblick über die neuen Entwicklungen im Erasmus+-Programm. 

Zur Präsentation

Zum Video-Mitschnitt(Weiterleitung zum YouTube-Kanal der Nationalen Agentur)

 

Inspiration Day 2 – (29. November 2022) 
Berufliche Auslandsaufenthalte ermöglichen

Die einstündige Infosession zur „Mobilität in der Berufsbildung“ gab einen guten Einblick in die Rahmenbedingungen für Auslandsaufenthalte während der Ausbildung.

Im Anschluss wurde ein interessantes Interview mit einer im Programm akkreditierten Berufsschule geführt. Neben Tipps zum Antrag wurde auch über konkrete Aktivitäten und Zielgruppen berichtet. Zudem wurden im Gespräch die Vorteile einer Erasmus+-Mitgliedschaft für Einrichtungen dargestellt.

Zur Präsentation

Zum Video-Mitschnitt (Weiterleitung zum YouTube-Kanal der Nationalen Agentur)

 

Inspiration Day 3 -  (30. November 2022)
Nutzen Sie das Potential europäischer Projekte in der beruflichen Bildung

Am dritten Inspiration Day mit dem Thema Partnerschaften für Zusammenarbeit in der Berufsbildung in Erasmus+ wurden Informationen sowie nützliche Hinweise zur Antragstellung und weiteren Aspekten der Förderung gegeben. Unter anderem wurden dabei die Rahmenbedingungen der Projektförderung, die Prioritäten des Programms, die Neuerungen im Aufruf 2023 und hilfreiche Tools thematisiert. Durch diverse Fragen der Teilnehmenden konnte ein besseres Verständnis und mehr Inspiration für die Möglichkeiten der Leitaktion 2 in der Berufsbildung des Erasmus+-Programms gewonnen werden.

Zur Präsentation

Zum Video-Mitschnitt (Weiterleitung zum YouTube-Kanal der Nationalen Agentur)

 

Inspiration Day 4 – (1. Dezember 2022)
Erasmus+ Erwachsenenbildung: Projektträger erzählen aus der Praxis

Am 01.12.2022 fand die gemeinsame Veranstaltung der beiden Leitaktionen in der Erwachsenenbildung statt. Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Fördermöglichkeiten wurden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Projektträger zu ihren Projekten interviewt. Für die Leitaktion 1 (Mobilität von Einzelpersonen) berichtete Peter Roth, Leiter der Volkshochschule Kempten, von vergangenen Personalmobilitäten in seiner Einrichtung. Herr Richert von der Stadtverwaltung erzählte im Anschluss von einer durchgeführten Mobilität der neuen Zielgruppe der Lernenden.

Für Leitaktion 2 (Partnerschaften für eine Zusammenarbeit) stellte Dr. Karin Stiehr,  Gesellschafterin und langjährige Geschäftsführerin von ISIS, dem Institut für Soziale Infrastruktur in Frankfurt am Main, die beiden Projekte „Culture on Prescription“ und „Smart against Ageism“ vor. Überdies berichtete sie über ihre Eindrücke aus der europäischen Projektarbeit und beschrieb, wie diese sich längerfristig auf ihre Einrichtung auswirkt. Abschließend gab sie noch einige Tipps für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung europäischer Projekte.

Zur Präsentation

Zum Video-Mitschnitt (Weiterleitung zum YouTube-Kanal der Nationalen Agentur)