Good Practice

Wie kann Mobilität in Europa aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Teilnehmenden und auf die Unternehmen? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Mobilitätsprojekte, die als Anreiz dienen können, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. 

 

Mobilitätsprojekte

Die EU-Kommission fördert im Rahmen des Programms Erasmus+ Mobilitätsprojekte für Lernende in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und für Bildungspersonal in der Berufsbildung. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte als Beispiele guter Praxis aus dem Programm Erasmus+ vor.


Demokratie fördern mit internationalen Projekten

  • Projektlaufzeit: 2022-2024
  • Good Practice
  • Thema: Demokratieförderung

Mit ihrer Initiative „Demokratie fördern in internationalen Projekten“ (DiP) unterstützt die EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung Arnsberg die Berufskollegs in ihrem Regierungsbezirk bei der Umsetzung von internationalen Projekten im Bereich der Erinnerungskultur und Demokratieförderung.


Hessen im Aufbruch

  • Projektlaufzeit: 2020-2027
  • Good Practice
  • Thema: Akkreditierung als Konsortium

Die Oskar-von-Miller-Schule hat im Erasmus+-Programm einen Akkreditierungsantrag als koordinierende Schule für ein Konsortium gestellt. Das bedeutet, die Schule plant nicht nur für ihre eigenen Auszubildenden Erasmus-Aktivitäten umzusetzen, sondern arbeitet mit vielen anderen Schulen und Partnern zusammen.


Internationales Lernnetzwerk zur Industrie 4.0

  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Story
  • Thema: Industrie 4.0

Wie bekommen wir die Industrie 4.0 in die Schule? Für das Berufskolleg Technik in Siegen sucht der Berufsschullehrer Thorsten Krämer Antworten. Dabei spielt die Erasmus+-Partnerschaft mit Berufsschulen in den Niederlanden eine wichtige Rolle.


Mit Unternehmenskontakten zur mehr europäischem Austausch

  • Projektlaufzeit: 2018-2021
  • Good Practice
  • Thema: Internationales Unternehmen

Um ihre Auszubildenden ideal auf eine Tätigkeit in der immer internationaler werdenden Logistik und Speditionsbranche vorzubereiten, durften elf Lernende der Nagel-Group individuell abgestimmte Auslandspraktika in ausländischen Niederlassungen des Unternehmens durchführen.


Digitale Zusammenarbeit zum Thema Industrie 4.0

  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Virtuelle Aktivitäten

Das staatliche berufliche Schulzentrum Kronach verwirklichte eine moderne Projektidee, die trotz der anhaltenden Corona-Pandemie umgesetzt werden konnte. Zusammen mit dem beruflichen Schulzentrums „C.E. Ave María San Cristóbal“ im spanischen Granada erarbeiteten die oberfränkischen Lehrkräfte ein digitales Austauschkonzept.


Internationalisierungsstrategie aus Bremen

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Good Practice
  • Thema: Internationalisierung in der Berufsbildung

Wie eine strategische Ausrichtung unterschiedlicher Akteure gelingen kann, zeigt uns das Landesinstitut für Schule in Bremen. Die Internationalisierung wird dabei mit skandinavischen Ideen aus der beruflichen Bildung unterstützt.


Virtuelle Projektideen der Carl-Benz-Schule Gaggenau

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Good Practice
  • Thema: Virtuelle Aktivitäten

Die Carl-Benz-Schule Gaggenau hat in einer schwierigen Zeit Ideenreichtum bewiesen und mittels digitaler Wege den Kontakt zu europäischen Partnerschulen bewahrt. Hier bekommen Sie einen Einblick in die innovativen Projekte.


Kollegiale Partnerschaft über Grenzen hinweg

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Partnerschaftsarbeit

Wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit seinen Partnern im Ausland ist, zeigt das Projekt „WIE ARBEITEN WIR - WIE ARBEITET IHR? Grenzen überschreiten - Denken und Handeln erweitern durch einen Einsatz in den Niederlanden“ des evangelischen Krankenhauses in Oldenburg. 


Soziale Teilhabe durch Auslandsaufenthalte

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Inklusive Projekte

Die Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH (bbw) ist Rehabilitationsträger in Karben in der Nähe von Frankfurt am Main. Das bbw ermöglicht jungen Menschen mit Beeinträchtigungen einen Austausch nach Österreich zur Partnerorganisation Wien Work, um Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland machen zu können.


Deutsche Lehrkräfte zu Gast in Schweden

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Internationaler Austausch für Bildungskräfte

Um voneinander zu lernen, ging es im März 2020 für acht Lehrkräfte im Fach Mathematik von ihren Berufskollegs im Regierungsbezirk Arnsberg in das schöne Stockholm. Das Ziel der Reise war einen neuen fachlichen Input über das Fach „Praktische Mathematik" von den schwedischen Kolleginnen und Kollegen zu erhalten.


Qualitativ vorbereitete Auslandsaufenthalte für Erzieherinnen und Erzieher

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Qualität durch gute Vorbereitung und Begleitung

Vielleicht der wichtigste Aspekt für das gute Gelingen eines Auslandsaufenthaltes ist eine gute und umfassende Vorbereitung. Das Projekt „Interkulturelles Lernen und Bilden innerhalb Europas“ der Fachschule für Sozialpädagogik Fröbelseminar ist dafür ein gutes Beispiel.


Internationalisierungsstrategie in Nordrhein-Westfalen

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Internationalisierung in der Berufsbildung

Die Möglichkeiten als Auszubildender Lernaufenthalte im Ausland zu absolvieren werden immer vielfältiger. Das Wissen darüber verbreitet sich aber langsam. Das Land Nordrhein-Westfalen hat daher 2017 eine Strategie entwickelt, um das Thema Internationalisierung in der Berufsbildung bekannter zu machen. Wie steht es nach zwei Jahren um diese?


Die Lindauer DORNIER GmbH fördert grenzüberschreitenden Austausch

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice
  • Thema: Partnermobilitäten mit Norwegen

DORNIER produziert Webmaschinen und Folienreckanlagen und jedes Jahr dürfen ihre Auszubildenden Fachtechniken und Arbeitsmethoden in skandinavischen Betrieben kennenlernen. Das international agierende Familienunternehmen nimmt auch norwegische Praktikantinnen und Praktikanten auf und fördert so einen internationalen Austausch.


Eine Berufsschule aus Niedersachsen zeigt Qualität

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice
  • Thema: ECVET und Bildungspersonal

Das Berufsschulzentrum am Westerberg versteht es besonders gut das Thema Qualitätssicherung und Auslandsaufenthalte in Einklang zu bringen. Die Einrichtung aus Osnabrück hat bereits in ihrem Leitbild die Internationalisierung der Bildungsgänge sowie die Förderung des Fremdsprachenunterrichts verankert. Das führt stetig zu neuen Ergebnissen.


Englische Universitätsluft in der Pharmazie

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Zusatzqualifikation in der Pharmazie Branche

Eine Zusatzqualifikation an einer Universität in England? Sechs technische Assistenten des Kreisberufsschulzentrums in Ellwangen durften im Anschluss an ihre Ausbildung für sechs Monate ein Praktikum in der pharmazeutischen Abteilung der Universität von Reading absolvieren. Ein echter Mehrwert für ihren beruflichen Werdegang!


Menorquinische Elektrotechnik beeindruckt Beruf-Tandems

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Berufs-Tandems besuchen Elektrobetriebe auf Menorca

Bei der spanischen Insel Menorca denkt man vielleicht eher an Urlaub als an Ausbildungsbetriebe in der Elektrobranche. Doch eine Gruppe Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrkräften bestaunte in Maò Innovationen und Neuigkeiten aus ihrem eigenem Fachgebiet – der Elektrotechnik.


Mit Erasmus+ zu spanischen Zukunftstechnologien

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Auslandserfahrung im IT-Sektor mit Pool-Projekt

    In den letzten Wochen konnte der 10.000.000 Teilnehmende des Erasmus+ Programms in Europa neue Erfahrungen sammeln. Täglich bekommen junge Menschen und Interessierte aus allen Lebenslagen die Chance die europäische Gemeinschaft zu erfahren. Vielleicht war der 10. Millionste Teilnehmer einer dieser jungen Menschen?

Berliner August-Sander-Schule will „Versuchen - Überwinden - Erreichen“

 

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Good Practice
  • Thema: Auslandserfahrung für berufsqualifizierende Klassen

Manche Lebenswege sind etwas holpriger als andere – und oft hat das Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein von Heranwachsenden. Die August-Sander-Schule in Berlin hat ein Projekt gestartet, dass diesen Menschen einen Auslandsaufenthalt in Italien fördert. So können neue Erfahrungen gemacht, neue Wege beschritten und neue Sicherheit gewonnen werden.


Art culinaire: Austausch in die französische Welt der Gastronomie

  • Projektlaufzeit: 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Zusatzqualifikation für Absolventen

Die französische Küche und Gastronomie ist weltweit anerkannt. Ein europäischer Fachaustausch ins gastronomische Frankreich liegt deshalb nahe. Dieser Ansicht ist auch die Berufsschule II in Augsburg, die ihren Absolventen seit vielen Jahren die Möglichkeit bietet, eine Zusatzqualifikation in Laval in Frankreich zu erlangen.


Weltoffene Haltung fördern durch Erasmus+

  • Projektlaufzeit: fortlaufend
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Internationalisierung

Seit zehn Jahren kooperiert die Liebherr-Verzahntechnik GmbH mit Partnern in Norwegen, gefördert  unter anderem durch die EU-Programme Leonardo Da Vinci und Erasmus+. Jedes Jahr nimmt Liebherr-Verzahntechnik eine Gruppe norwegischer Praktikantinnen und Praktikanten auf und schickt umgekehrt eine Gruppe Auszubildender zu betrieblichen Lernaufenthalten in das skandinavische Partnerland. Die Auslandspraktika sind nicht nur ein tolles Erlebnis für die teilnehmenden Azubis – auch das Unternehmen profitiert.