Good Practice

Wie kann Mobilität in Europa aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Teilnehmenden und auf die Unternehmen? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Mobilitätsprojekte, die als Anreiz dienen können, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. 

 

Mobilitätsprojekte

Die EU-Kommission fördert im Rahmen des Programms Erasmus+ Mobilitätsprojekte für Lernende in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und für Bildungspersonal in der Berufsbildung. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte als Beispiele guter Praxis aus dem Programm Erasmus+ vor.

Foto: Michal Jarmoluk auf Pixabay
  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Zusatzqualifikation in der Pharmazie Branche

Eine Zusatzqualifikation an einer Universität in England? Sechs technische Assistenten des Kreisberufsschulzentrums in Ellwangen durften im Anschluss an ihre Ausbildung für sechs Monate ein Praktikum in der pharmazeutischen Abteilung der Universität von Reading absolvieren. Ein echter Mehrwert für ihren beruflichen Werdegang!


Foto: Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay
  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Berufs-Tandems besuchen Elektrobetriebe auf Menorca

Bei der spanischen Insel Menorca denkt man vielleicht eher an Urlaub als an Ausbildungsbetriebe in der Elektrobranche. Doch eine Gruppe Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrkräften bestaunte in Maò Innovationen und Neuigkeiten aus ihrem eigenem Fachgebiet – der Elektrotechnik.


Foto: pixabay.com - seville-3216380_1920
  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Auslandserfahrung im IT-Sektor mit Pool-Projekt

    In den letzten Wochen konnte der 10.000.000 Teilnehmende des Erasmus+ Programms in Europa neue Erfahrungen sammeln. Täglich bekommen junge Menschen und Interessierte aus allen Lebenslagen die Chance die europäische Gemeinschaft zu erfahren. Vielleicht war der 10. Millionste Teilnehmer einer dieser jungen Menschen?

Foto: Claudia Wagner
  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Good Practice
  • Thema: Auslandserfahrung für berufsqualifizierende Klassen

Manche Lebenswege sind etwas holpriger als andere – und oft hat das Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein von Heranwachsenden. Die August-Sander-Schule in Berlin hat ein Projekt gestartet, dass diesen Menschen einen Auslandsaufenthalt in Italien fördert. So können neue Erfahrungen gemacht, neue Wege beschritten und neue Sicherheit gewonnen werden.


Foto: Markus Wagner
  • Projektlaufzeit: 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Zusatzqualifikation für Absolventen

Die französische Küche und Gastronomie ist weltweit anerkannt. Ein europäischer Fachaustausch ins gastronomische Frankreich liegt deshalb nahe. Dieser Ansicht ist auch die Berufsschule II in Augsburg, die ihren Absolventen seit vielen Jahren die Möglichkeit bietet, eine Zusatzqualifikation in Laval in Frankreich zu erlangen.


  • Laufzeit: 2018
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Denkmalschutz und Restauration durch Fachkräfte des Handwerks

Im Europäischen Jahr des Kulturerbes 2018 haben Auszubildende und Fachkräfte verschiedener Handwerksberufe mit Erasmus+ die Gelegenheit erhalten, gemeinsames kulturelles Erbe zu erfahren und durch ihre Arbeit zu bewahren. Die Projekte im Bereich Denkmalschutz und Restauration zeigen eine nachhaltige Wirkung und – wie ein Film der europäischen Kommission zeigt – nicht nur für die Bauwerke.

 


  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice
  • Thema: Sprachen lernen für Bildungspersonal

Seit das Hans-Böckler-Berufskolleg im Jahr 2015 die Mobilitäts-Charta erhalten hat, gehört die Qualifizierung des Bildungspersonals fest in die Planung der Internationalisierungsstrategie der Schule. Die Fortbildung zum CLIL-Konzept „Content and Language Integrated Learning“ in Dublin hat die Fachlehrerinnen und -lehrer besonders überzeugt. Von den Ergebnissen dieser Schulung proftieren die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler.


© Liebherr-Verzahntechnik GmbH
  • Projektlaufzeit: fortlaufend
  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Internationalisierung

Seit zehn Jahren kooperiert die Liebherr-Verzahntechnik GmbH mit Partnern in Norwegen, gefördert  unter anderem durch die EU-Programme Leonardo Da Vinci und Erasmus+. Jedes Jahr nimmt Liebherr-Verzahntechnik eine Gruppe norwegischer Praktikantinnen und Praktikanten auf und schickt umgekehrt eine Gruppe Auszubildender zu betrieblichen Lernaufenthalten in das skandinavische Partnerland. Die Auslandspraktika sind nicht nur ein tolles Erlebnis für die teilnehmenden Azubis – auch das Unternehmen profitiert.