Bildungspersonal der Erwachsenenbildung erfolgreich weiterbilden - Good Practice

Wie motiviert man Mitarbeitende dazu sich regelmäßig fortzubilden? Wie erreicht man, dass sich auch Freelancer/-innen angesprochen fühlen? Welche Qualitätsstandards für Erwachsenenbildende sind sinnvoll? 

Diesen und anderen Fragen widmeten sich Erwachsenenbildungseinrichtungen im Rahmen des Projekts „Train the Provider“. Das Konsortium aus vier Erwachsenenbildungseinrichtungen aus Deutschland, Griechenland, Norwegen und Rumänien machte sich mit den jeweiligen Erwachsenenbildungssystemen der Projektpartner vertraut und tauschte sich intensiv über Schwierigkeiten aus, mit denen Anbieter von Mitarbeiterfortbildungen besonders häufig konfrontiert werden. Dabei wurden unter anderem folgende Herausforderungen benannt: die Motivation des Bildungspersonals zur Teilnahme an relevanten Fortbildungen, der Mangel an Qualitätsstandards für Tätige in der Erwachsenenbildung sowie die Einbindung von Freelancer/-innen in Weiterbildungsmaßnahmen. 

 

Benchmarks und Best Practice 

Mit der Unterstützung von Akteuren und Akteurinnen der Erwachsenenbildung in den beteiligten Ländern entwickelte das Projektteam praktikable Lösungen für die drängendsten Probleme und identifizierte zahlreiche Best Practice Beispiele für die Fortbildung von Mitarbeitenden. Die Ergebnisse stehen auf der Projektwebseite in Form von Benchmarks zum Download zur Verfügung. Diese sollen Einrichtungen im Erwachsenenbildungssektor eine regionsübergreifende Vergleichbarkeit, eine effizientere Strategieausrichtung sowie eine nachhaltigere Planung ihrer Angebote auch über Ländergrenzen hinweg ermöglichen.