Educational Path for Emotional well-being - Good Practice

Startpunkt der Projektarbeit waren zwei Befragungen über vorhandene Schulungsmöglichkeiten und wichtige Fähigkeiten beim Zuhören. Durchgeführt wurden die Umfragen bei über 500 Personen, die in Einrichtungen arbeiten, die emotionale Unterstützung anbieten. Die Ergebnisse aus diesen Befragungen wurden dann verwendet, um ein entsprechendes Kompetenzprofil zu definieren sowie ein Trainingsprogramm aufzubauen. Als Ergebnis ist nun ein 120 Stunden umfassendes Programm entstanden: Die Schulung beinhaltet zunächst ein theoretisches Blended-Learning-Modul, gefolgt von einer praktischen Ausbildung in Gruppenunterricht sowie abschließend eine Vertiefung des Gelernten und den Transfer auf die Zielgruppe. Auf diese Weise werden die wichtigsten Prinzipien des Zuhörverfahrens zusammen mit den interaktiven Faktoren, die daran beteiligt sind, vermittelt.

Das im Projekt entwickelte Schulungsmaterial umfasst neben einem Trainermanual und den Trainingsunterlagen auch diverse Informationsmaterialien und Videos. Die Materialien sind auf der Projektwebsite in fünf Sprachen unter einer offenen Lizenz veröffentlicht, so dass sie von anderen Interessierten genutzt und auch verändert werden können. In der Pilotphase absolvierten bereits über 200 Personen das Training und auch nach Projektende werden die Trainingsaktivitäten fortgeführt.