Shaping Digital Classes: Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen - Good Practice

Qualifiziertes und motiviertes Bildungspersonal ist der Schlüssel für ein starkes Bildungssystem. Angebote zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen müssen innovativ und passgenau sein. Hier setzte das europäische Projekt Shaping Digital Classes an: Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften. Durch innovative digitale Trainings und Erfahrungen aus Präsenzkursen sollte gezeigt werden, wie Lehrkräfte ihre digitalen Fähigkeiten verbessern können. Nicht zuletzt verbesserte das Projekt auch die Qualität zukünftiger Lernmöglichkeiten im Bildungssystem mit besonderem Augenmerk auf den Sprachunterricht für Migrantinnen und Migranten.

Digitale Lücken sichtbar machen

Shaping Digital Classes (SDC) konzentrierte sich hauptsächlich auf die notwendige Sensibilisierung, über die Vorteile der digitalen Pädagogik im Unterricht nachzudenken. Bestehende digitale Lücken in den Kompetenzen der Lehrenden müssen sichtbar gemacht und die Entwicklung der digitalen Kompetenzen der Lehrenden gefördert werden, um innovative digitale Trainings in ihrem Sprachunterricht zu nutzen. 

Online-Kurse selber erstellen

Die interaktiven SDC-Kurse befassen sich damit, wie man digitale Materialien sucht, auswählt, nutzt und selber erstellt, unabhängig von den eigenen digitalen Vorkenntnissen, dem Standort und der verfügbaren Zeit. Darüber hinaus bietet Shaping Digital Classes Abzeichen und Zertifikate für erworbene Fähigkeiten an, die nicht nur die digitalen Fähigkeiten der Lehrenden verbessern, sondern ihnen auch die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung bieten.
Dieses Projekt hat 11 Lehrenden aus den beteiligten Organisationen die Möglichkeit geboten, sich in digitalen Fähigkeiten weiterzubilden, so dass sie in der Lage waren, jeweils 3 Online-Kurse zu erstellen, die auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten sind. 

Eine Lernplattform zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen

Die im Rahmen des Projekts entstandenen Materialien und Kurse sind in allen Partnersprachen auf einer einfach zu bedienenden Lernplattform verfügbar, die Lehrenden Tutorials zur Verbesserung ihrer digitalen Kompetenzen bietet. Vor Beginn gibt es in jeder Partnersprache ein Einführungsvideo, das die Teilnehmenden in die Nutzung des SDC-Lernraums einweist. 

Im Lernbereich befinden sich insgesamt drei Online-Kurse: 

  • Kurs 1 besteht aus 13 Tutorials und 4 Einführungsvideos für Lehrende, um ihre digitalen Fähigkeiten und die Bedürfnisse ihrer Lernenden auf der Grundlage des DigCompEdu-Kompetenzrahmens analysieren und reflektieren zu können. Auf jedes Tutorial folgen Fragen zur Selbsteinschätzung. 
  • Kurs 2 beinhaltet 12 weitere Tutorials und 5 Einführungsvideos für Lehrende mit digitalen Grundkenntnissen, um ihnen zu zeigen, wie sie damit beginnen können, digitale Materialien für ihren Sprachunterricht zu suchen, auszuwählen und effektiv zu nutzen. Jedes Tutorial wird durch Lernmaterialien, Quizfragen und Aufgaben unterstützt, mit denen die Teilnehmenden ihr neues Wissen bewerten können. 
  • Kurs 3 bietet 12 weitere Tutorials sowie 5 Einführungsvideos für Lehrende mit mittleren digitalen Kompetenzen. In den Tutorials lernen sie, wie sie flexibler maßgeschneiderte digitale Materialien oder Lernpfade erstellen können, die auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.

Jeder Kurs belohnt die Teilnehmenden mit Abzeichen und lädt sie ein, die Aktivitäten zu bewerten und zu kommentieren.