Erasmus+-Maßnahmen für Ukrainerinnen und Ukrainer - Europäische Fördermittel können zur Unterstützung eingesetzt werden

26.04.2022

Angesichts der besorgniserregenden Lage in der Ukraine hat sich die Europäische Kommission entschlossen, ukrainische Studierende, junge Menschen sowie Pädagogen und Pädagoginnen durch die Programme Erasmus+ und Europäischen Solidaritätskorps so weit wie möglich zu unterstützen. Die Programme haben eine lange Tradition in der Förderung von Solidarität und Verständnis zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und geografischen Hintergründen - Grundsätze, die es mehr denn je zu bewahren und weiter zu fördern gilt.

Daher hat die Europäische Kommission die Erasmus+-Mobilitätsprogramme (KA 1) der allgemeinen und beruflichen Bildung ausnahmsweise für Teilnehmende aus der Ukraine geöffnet. Ukrainisches Bildungspersonal sowie Lernende können als Erasmus+-Teilnehmende an den Auslandsaufenthalten im Rahmen von bereits laufenden Projekten teilnehmen – dies gilt auch für die nun kommende Antragsrunde.

Weitere Informationen

In diesen Dokumenten finden Sie die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, um aus der Ukraine geflüchtete Lernende sowie Personal über das Programm Erasmus+ in Ihrem Projekt zu fördern.

Aktuelle Entwicklungen

17.08.2022

Das EU-Portal Europass ist jetzt in insgesamt 30 Sprachen verfügbar: Neu hinzugekommen ist nun Ukrainisch als Sprachversion für das e-Portfolio. Mit der neuen Sprachversion möchte die EU-Kommission ein Angebot schaffen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Ukrainisch als neue Sprache des Europass-Portals ist eine von verschiedenen EU-Initiativen zur Unterstützung von Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Dazu zählen z.B. auch das EU-Kompetenzprofil-Tool und weiteren Initiativen im Bereich Bildung und Zugang zu Arbeitsplätzen.

Außerdem hat GOVET Materialien zur deutschen Berufsbildung für Menschen aus der Ukraine herausgegeben. Hier wird auf ukrainisch erklärt, was die Besonderheiten des deutschen Berufsbildungssystems sind und wie man daran partiziperen kann.