Erasmus+ Auslandsaufenthalte in der Erwachsenenbildung - Neues zu der Zielgruppe der Lernenden

22.12.2022

Mit dem Aufruf zum Programm Erasmus+ 2023 wurde im Bereich Erwachsenenbildung die Zielgruppe der Lernenden erweitert.

Konnten bislang nur benachteiligte Lernende am Programm teilnehmen, haben Einrichtungen in zukünftigen Projekten nun die Möglichkeit, allen erwachsenen Lernenden Auslandsaufenthalte zu ermöglichen. Nach wie vor sollen jedoch vorrangig benachteiligte Lernende mit geringeren Teilhabechancen an Bildungsangeboten in die Auslandsaktivitäten einbezogen werden, sodass eine inklusive, ausgewogene Mischung von Personenprofilen an den Mobilitäten beteiligt ist.

Neben der Öffnung der Zielgruppe ist zudem neu, dass zukünftig auch längerfristige Aufenthalte von erwachsenen Lernenden von bis zu einem Jahr möglich sind.

Sie möchten einen Antrag auf ein Kurzzeitprojekt in der Erwachsenenbildung stellen? Weitere Details und ein kommentiertes Antragsformular als Hilfestellung haben wir auf unserer Website veröffentlicht. Nehmen Sie auch an unserer Online-Infoveranstaltung am 10. Januar 2023 teil.

Hier geht’s zum kommentierten Antragsformular

Anmeldung zur Info-Veranstaltung