Good Practice: Digitale Bildung

Internationales Lernnetzwerk zur Industrie 4.0 - Berufsschulen bauen Lernnetzwerk mit niederländischen Kollegen auf

  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Fachkräfte für die Zukunft der Industrieproduktion auszubilden, ist eine große Herausforderung für berufliche Schulen. Wie bekommen wir die Industrie 4.0 in die Schule? Für das Berufskolleg Technik in Siegen sucht der Berufsschullehrer Thorsten Krämer Antworten. Dabei spielt die ERASMUS+-Partnerschaft mit Berufsschulen in den Niederlanden eine wichtige Rolle.


Internationale Zusammenarbeit zum Thema Industrie 4.0 - Auszubildende erleben Erasmus+ Austausch trotz Pandemiezeiten

  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Das staatliche berufliche Schulzentrum Kronach verwirklichte eine moderne Projektidee, die trotz der anhaltenden Corona-Pandemie umgesetzt werden konnte. Zusammen mit dem beruflichen Schulzentrums „C.E. Ave María San Cristóbal“ im spanischen Granada erarbeiteten die oberfränkischen Lehrkräfte ein digitales Austauschkonzept.


Europa virtuell erleben - Projektideen der Carl-Benz-Schule Gaggenau

  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Die Carl Benz-Schule Gaggenau hat in einer schwierigen Zeit Ideenreichtum bewiesen und mittels digitaler Wege den Kontakt zu europäischen Partnerschulen bewahrt. Hier bekommen Sie einen Einblick in die innovativen Projekte.


Verstehen von künstlicher Intelligenz leicht gemacht - Grundlagenkurs für die Erwachsenenbildung

  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Die Strategische Partnerschaft „KI Curriculum – Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung“ setzt sich aus fünf Partnereinrichtungen aus vier europäischen Ländern zusammen, die es sich zum Ziel gemacht haben, einen niedrigschwelligen Grundlagenkurs zum Thema KI zu entwickeln, an dem jede und jeder ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Zudem wurden auch Trainerinnen und Trainer in den beteiligten Einrichtungen zu diesem Thema geschult.


Lehren und Lernen mit dem Netz - Digitale Kompetenzentwicklung von Fremdsprachenlehrkräften

  • Projektlaufzeit: 2019-2021

Das Institut für Internationale Kommunikation (IIK) in Düsseldorf bietet Fort- und Weiterbildungskurse für Studium und Beruf an. Die Schwerpunkte bilden dabei Sprachkurse in Deutsch als Fremdsprache und anderen Fremdsprachen sowie Fortbildungskurse für Lehrkräfte Deutsch als Fremdsprache. Hierbei kommen auch neue Methoden des Sprachunterrichts durch die Nutzung von EduApps und Webanwendungen zum Einsatz. 


DigiCon – Technologien auf der Baustelle von morgen in der Ausbildung von heute

  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2020-2022

„Digitales Bauen” und “Baustelle 4.0”: Baufachkräfte müssen heute mit digitalen Technologien umgehen können – von digitaler Kommunikation über das Handling mobiler Endgeräte bis hin zur Robotik am Bau. Hier setzt das Partnerschaftsprojekt Digital Construction for Europe (DigiCon) an.   


Digitale Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen verbessern

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2019-2022

Qualifiziertes und motiviertes Bildungspersonal ist der Schlüssel für ein starkes Bildungssystem. Angebote zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen müssen innovativ und passgenau sein. Hier setzt das europäische Projekt „Shaping Digital Classes“ an.    


Digi4Vet - Der Einsatz immersiver Medien in der beruflichen Bildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2018-2021

Wie können moderne Medien in den praktischen Teil der Berufsausbildung eingebunden werden? Das Erasmus+-Projekt „Qualification needs for VET trainers and teachers for coping with industry4.0, craftsmanship 4.0 and trade 4.0“ (DIGI4VET) gibt anhand von Praxisbeispielen aus der Chemie, dem Malerhandwerk und der Floristik einen Einblick und entwickelte ein Online-Schulungsprogramm für Ausbildungs- und Berufsschullehrkräfte.