Erasmus+ wird 35 - Einsteigen, losfahren und Foto teilen

17. August 2022

Wer mit Erasmus+ mobil sein möchte, kann in Bonn künftig im Nahverkehr auf den Geschmack kommen: Seit August verkehrt eine bunt bedruckte Stadtbahn, die für das EU-Programm wirbt.

Als Sponsoren haben sich die vier Nationalen Agenturen in Deutschland für die Bildungsbereiche Schule, Hochschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Jugend und Sport zusammengetan, die allesamt in der Bundesstadt ihren Sitz haben. Dass es sich die Leiter der Nationalen Agenturen, Dr. Stephan Geifes (Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit im DAAD), Klaus Fahle (Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung), Dr. Thomas Spielkamp (Nationale Agentur im Pädagogischen Austauschdienst) und Hans-Georg Wicke (Nationale Agentur JUGEND für Europa), nicht nehmen ließen, auf die Jungfernfahrt  anzustoßen, versteht sich von selbst.

Erasmus+ ist das Bildungsprogramm der Europäischen Union (EU). Es fördert Lernen und Zusammenarbeiten in Europa in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport. Rund 12 Millionen Mobilitäten haben in den vergangenen 35 Jahren mit Erasmus in ganz Europa und über alle Bildungsbereiche stattgefunden. Das ist für uns ein Grund zu feiern!

Die Hochflurbahn soll Lust auf eine Erasmus+ Teilnahme machen und transportiert die Botschaft Your journey starts here". Die Idee dahinter: Nachhaltiges Reisen beginnt bereits vor der Haustür und Umweltschutz nimmt einen wichtigen Stellenwert bei Erasmus+ ein. Das Design der Bahn verbindet symbolisch Europa mit den Menschen auf dem Weg zu ihren Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen. Steigen Sie ein, wenn Sie in Bonn leben oder zu Besuch sind, teilen Sie ein Foto und verbreiten so gemeinsam mit uns diese einzigartige Chance, bei Erasmus+ mitzumachen!