Beispiele aus der Praxis: Grundbildung

© Bezirksregierung Arnsberg
  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Institution: Bezirksregierung Arnsberg

Eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern verfügt beim Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht über ausreichende Sprachkenntnisse, um mathematische Aufgaben zu lösen. Wie man daher in berufsbildenden Schulen Mathematikunterricht sprachsensibel gestaltet, zeigt die Erasmus+ Strategische Partnerschaft "LaMaVoC".

 Zum Eintrag in die Erasmus+-Projektdatenbank


Trainers' Training on Nature and Climate Protection for disadvantaged Adult Education Learner Groups

Erasmus+-Teilnehmer bei Wanderung im Naturschutzgebiet
© Diakonisches Werk Bremen
  • Projektlaufzeit: 2019 – 2021
  • Institution: Diakonisches Werk Bremen
  • Laufende Projektarbeit

Das Diakonische Werk Bremen setzt sich im Bereich Erwachsenenbildung mit vielen seiner Weiterbildungsangebote dafür ein, benachteiligte Menschen anzuregen, an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. In dem Mobilitäts-Projekt „Natur- und Klimaschutz als Weiterbildung(sangebot) für benachteiligte Menschen“ bekommt das Bildungspersonal aus Frankreich, Italien, Deutschland und Nord Mazedonien die Möglichkeit an einem konkreten Natur- und Klimaschutzprojekt mit benachteiligten Zielgruppen, wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet in Nord-Mazedonien, teilzunehmen.

Die europäische Bildungsebene ist ein notwendiger Ort für die Auseinandersetzung mit diesem Thema, denn Umweltzerstörung und Klimarisiken machen an keiner Grenze halt.

 Zum Eintrag in der Erasmus+-Projektdatenbank

 Zur Projektwebsite


© Projektfoto
  • Projektlaufzeit 2016-2018 (Erasmus+)
  • Good Practice
  • Thema: Grundbildung

Grundbildung ist ein Thema, das in allen Bildungsbereichen relevant ist, einen besonderen Stellenwert jedoch in der Erwachsenenbildung einnimmt. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) in Trägerschaft des niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. nutzte Impulse aus dem europäischen Projekt EuGin, um einerseits die Kompetenzen des Bildungspersonals zu stärken und andererseits die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Einrichtungen voranzubringen.

 Zum Eintrag in der Erasmus+-Projekdtatenbank


Learning Important Digital Skills

European Erasmus+ Project www.lids-project.eu
© vhs Schrobenhausen
  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Institution: Volkshochschule Schrobenhausen e.V.
  • Laufende Projektarbeit

Ein einfacher und sicherer Zugang zu digitalen Möglichkeiten für erwachsene Lernende mit Grundbildungsbedarf im digitalen Bereich ist das Ziel des Projekts Learning Important Digital Skills. Die Nutzung sozialer Netzwerke für Erwachsene auf dem Arbeitsmarkt, Kaufen und Bestellen im Internet, Anmeldung bei öffentlichen Verwaltungen sind Themen des Projektes.

 Zum Eintrag in die Erasmus+-Projektdatenbank

 Zur Projektwebsite


Basic Economic Training for European Adults

finanzfit
© Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Projektlaufzeit: 2019 - 2022
  • Institution: Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Laufende Projektarbeit

Wie kann man junge Erwachsene finanzfit machen? Welche Grundfertigkeiten benötigt man in den Bereichen Sparen und Anlegen, Finanzieren, Versicherungen, Liquidität, Girokonto und Altersvorsorge? Zusammen mit Partnerorganisationen aus Österreich, Italien, der Türkei, Griechenland, Schweden und Deutschland erarbeitet der Westdeutsche Handwerkskammertag eine E-Learning-Plattform, Unterrichtsmaterialien und eine Fachzeitschrift, die die besonderen Bedarfe von geringqualifizierten Personen berücksichtigen.

Zum Eintrag in der Erasmus+-Projektdatenbank

 Zur Projektwebsite


DigitLit: Empowering Digital Literacy in a Transforming World

digilit Empowering Digital Literacy
© digilit
  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020
  • Institution: weltgewandt e. V.
  • Laufende Projektarbeit

Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus vier verschiedenen Ländern haben sich mit dem Thema digitale Mündigkeit beschäftigt: Zu u.a. Mobbing, Künstlicher Intelligenz, Formen der Online-Zusammenarbeit, Big Data, dem aktuellen Strukturwandel von Öffentlichkeit wurde ein Wiki zu technischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekten der Digitalisierung erstellt.

 Zum Eintrag in der Erasmus+-Projektdatenbank

 Zum Wiki


Erasmus+-Projektgruppe am Tisch
© GIZ
  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020
  • Institution: Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ)
  • Laufende Projektarbeit

Drei Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus Österreich, Deutschland und Bulgarien tauschen sich über die kontrastive Methode in Alphabetisierungskursen aus. Dabei wird die Muttersprache der Lernenden in den Kursen miteinbezogen. Ziel ist der Aufbau eines europäischen Kooperationsnetzwerkes im Bereich der kontrastiven Alphabetisierung (türkisch- und arabisch-sprechende Teilnehmende).

 Zur Projektwebsite

 Zum Eintrag in die Datenbank Erasmus+ Project Results


Erasmus+-Projektgruppe setzt sich spielerisch mit Mathematik auseinander.
© Volkshochschule Schrobenhausen
  • Projektlaufzeit: 2015  -2018
  • Institution: Volkshochschule Schrobenhausen
  • Good Practice

Mathematik mal anders! Rechnen-Lernen durch das Spielen von bekannten und traditionellen Spielen – damit haben sich Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus acht europäischen Ländern auseinandergesetzt und Materialien für erwachsene Lernende, die im herkömmlichen Mathematikunterricht nicht erfolgreich waren, erarbeitet.

 Zum Eintrag in die Datenbank Erasmus+ Project Results


Erasmus+-Projektgruppe vor englischen Bus
© ttg
  • Projektlaufzeit: 2014 - 2016 
  • Institution: ttg Team Training GmbH 
  • Good Practice | Success Story

Was bieten Bildungseinrichtungen in Europa für Beispiele guter Praxis zur Thematik aufsuchende Bildungsarbeit für benachteiligte Gruppen? Mit dieser Fragestellung haben sich sieben Bildungseinrichtungen in der Strategischen Partnerschaft „on the move“ beschäftigt. Produkt der Partnerschaft ist ein Handbuch in fünf Sprachen mit 32 Beispielen guter Praxis in Europa zu aufsuchender Bildungsberatung und niedrigschwelligen Lernangeboten für benachteiligte Menschen. 

 Zur Projektwebsite


Workplace Basic Skills
© Workplace Basic Skills
  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020
  • Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Wie können Menschen mit begrenzten Lese- und Rechenkenntnissen in den Arbeitsmarkt integriert werden? Die Partnerschaft erarbeitet für die Bereiche Bau-, Reinigungs- und Tourismusgewerbe, sowie Pflege ein Online-Weiterbildungsangebot zur Förderung der Lese- und Rechenfähigkeiten.

Zum Eintrag in der Datenbank Erasmus+ Project Results

 


Fünf Männer sitzen an einem Tisch und trinken Smoothies
© Helpmen
  • Projektlaufzeit: 2017-2019  
  • Institution: Sozialwissenschaftliche Institut Tübingen

Wie kann die gesundheitliche Lage von Männern verbessert werden? In dem Projekt werden neue Ansätze und Angebote für die gesundheitliche Grundbildung von Männern entwickelt und durchgeführt.

 Zur Projektwebsite

 Zum Eintrag in der Erasmus+ Projects Results Platform


Mobile BE
© Mobile BE
  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Institution: Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Die Entwicklung neuer Methoden für Grundbildung und Alphabetisierung für Erwachsene steht im Mittelpunkt des Projektes. Die neuen Lernformate sollen vor allem offen und beweglich sein. Für die neuen Lernformen werden auch Methoden zur Motivation der Teilnehmer*innen, Kompetenzfeststellung sowie gegebenenfalls zur Validierung der Lernergebnisse entwickelt. 

 Zur Projektwebsite

 Zum Eintrag in der Datenbank Erasmus+ Project Results

 


Teilnehmende an der Erasmus+-Partnerschaft
© Rosemarie Klein | bbb Büro für berufliche Bildungsberatung
  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • bbb Büro für berufliche Bildungsplanung
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung eines in sechs Ländern erprobten, übertragbaren und flexiblen professionellen Trainingskonzeptes für Fachkräfte der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. Das Konzept soll qualitativ hochwertige Weiterbildung für gering Qualifizierte in Unternehmen ermöglichen.

Zur Projektwebsite

Zum Eintrag in der Datenbank Erasmus+ Project Results