Erwachsenenbildung - Stories & Erfahrungsberichte

Lehrerin erklärt einer Gruppe von erwachsenen diversen Schülerinnen und Schülern etwas

„Selbst erleben ist anders als Theorie“

DaF-Trainerin Uli Busch machte eine Auslandsfortbildung in einer Sprache, die sie noch kaum beherrscht, und sammelt wertvolle Erfahrungen.

weiter
© Adobe Stock | Fotofreundin
Gruppenbild der Erasmus+ Teilnehmenden

Hand in Hand mit den Partnerstädten

Volkshochschulen und Internationalisierung – wie passt das zusammen? Diese Frage stellte sich auch Silke Pfaller, als sie im Herbst 2017 die Leitung der Volkshochschule Ravensburg e.V. übernahm. Es war der Start für das Projekt TwinLearning.

weiter
© Silke Pfaller, VHS Ravensburg
Erasmus+ Mobilität in der Erwachsenenbildung: Lernen in York

„Fachlich wie persönlich eine Bereicherung“

Heike Stephan-Koblizek ist Fremdsprachendozentin an der Volkshochschule Fichtelgebirge. Mit Erasmus+ hat sie sich in Nordengland fortgebildet und viele neue Impulse für den Unterricht mit nach Hause gebracht.

weiter
© privat | Heike Stephan-Kobliczek
Detlev Kullmann winkend

Lebenslang Lernen auf Englisch

Detlef Kullmann nutzt die Möglichkeiten von Erasmus+ und seinen Vorgängerprogrammen seit 2008. Von Aufenthalten in Exeter und Bath hat der Dozent und Trainer für Englisch und interkulturelle Kommunikation fachlich und persönlich stark profitiert.

weiter
© Detlef Kullmann
Karl Damke zeichnet an einer Flipchard

VHS digital

Karl Damke, Mitarbeiter der „Servicestelle Digitalisierung“ des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holstein in Kiel holt sich neue Impulse aus Dänemark für seinen Arbeitsalltag und Unterricht.

weiter
© Karl Damke
Lisa Spiegelberg mit zwei weiteren Erasmus+-Teilnehmerinnen

„Die ganzen Emotionen am eigenen Leib erfahren“

Lena Spiegelberg berichtet von ihrer Teilnahme an einem Training für interkulturelle Kompetenz in Island, das sich speziell an Bildungspersonal richtet, die mit Geflüchteten arbeiten.

weiter
© Lisa Spiegelberg
Porträt

E-Learning für Volkshochschulen

Ein Sprachkursleiter auf Recherche in Schweden.

weiter
©Sven Hansen
Andrea Dohmann an Flipchart

„Es hat meine Arbeit sehr bereichert“

Andrea Dohmann bekam in Montpellier digitale Impulse für den Unterricht.

weiter
© Andrea Dohmann
Brücke Dublin

Alphabetisierung: Ideen aus Dublin

Angelika Mede hat hilfreiche Tipps aus Irland mit nach Thüringen gebracht.

weiter
Stuhlkreis von Erasmus+-Teilnehmenden

Wärmende Ideen für Europa

Was die VHS Selb aus Island, dem Land von Eis und Schnee, mitgebracht hat.

weiter
© VHS Selb
Sonja Wegner

Europ@vhs

Was eine VHS-Sprachdozentin in England lernt, kommt auch zuhause gut an.

weiter
© Sonja Wegner
Erasmus+-Teilnehmende im Gespräch

English and more

Ausschwärmen und Antworten finden: Die Bonner VHS reist zu europäischen Partnern.

weiter
© Donau VHS
Seniorin und Senior gemeinsam auf einem Sofa mit Remote control für Smarthouse

Begegnung auf Augenhöhe

Eine Erasmus+-Partnerschaft SmartyourHome unterstützt die Selbständigkeit älterer Menschen durch ein Online-Lernangebot für ein intelligentes Zuhause.

weiter
© Adobe Stock | Mediteraneo
Ein Mann und eine Frau bei der Arbeit im Kulturgarten

Wo Integration auf fruchtbaren Boden trifft

Ein Ansatz, Migrantinnen und Migranten sowie geflüchtete Menschen zu integrieren, sind Gemeinschaftsgärten als Orte der Inklusion. Wie dies in der Praxis aussieht, zeigt die Partnerschaft UGAIN.

weiter
© Internationale Gärten e. V. Göttingen
Screenshot des Videotutorials mit Comicfiguren

Selbstständig mit Behinderung? Jetzt gibt‘s barrierefreie Tipps!

Den Zugang zu Informationen und Hilfen für Menschen mit Behinderungen, die sich selbstständig machen wollen, verbessern – das war das Ziel des Erasmus+- Projektes Disabled + Self Employed (DSE).

weiter
© Kopf Hand + Fuß gGmbH
Erasmus+-Projektgruppe

Erwachsenenbildung in der EU: Von politischen Zielen zu wirksamer Praxis

Die Erasmus+-Partnerschaft arbeitet mit Migrantinnen und Migranten. Entscheidend für den Erfolg sind dabei die Qualifizierung und Motivation der ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter, die immer öfter aus der so genannten Peer-Group stammen.

weiter
© AEWB
Gruppenfoto von Erasmus+-Projektteilnehmenden

Wie Integration nachhaltig gelingen kann

Die Erasmus+-Partnerschaft arbeitet mit Migrantinnen und Migranten. Entscheidend für den Erfolg sind dabei die Qualifizierung und Motivation der ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter, die immer öfter aus der so genannten Peer-Group stammen.

weiter
© ifa Akademie, Stuttgart
Erasmus+-Projektteilnehmende tanzen

Tanzen und Turnen gegen Demenz

Demenzielle Erkrankungen nehmen europaweit zu. Die Erasmus+-Partnerschaft Actimentia entwickelt deshalb eine innovative E-Learning Plattform für Menschen mit Demenz und kognitiven Einschränkungen.

weiter
© Projektfoto | Ute Schulz
Anca Calin im Nähraum ihres Unternehmens

„Es funktioniert nur mit den Menschen – niemals über ihre Köpfe hinweg.“

Roma gründen Start-ups: Das Erasmus+-Projekt mit Beteiligung von Rumänien, Ungarn, Griechenland und Deutschland hat die ersten Existenzgründungskurse speziell für Roma entwickelt.

weiter
© Iosif Calin
Glaskugel auf Moos

Wenn Grammatik auf Mülltrennung trifft

Wie kann in Sprach- und Integrationskursen Zugewanderten ein umweltfreundlicher Lebensstil vermitteln werden? Die Strategische Partnerschaft „IN-Life“ zeigt wie es geht.

weiter
© rangizzz | stock.adobe.com
Sajons mit Projektteilnehmenden

„Wenn wir uns kennenlernen, überwinden wir die Gräben.“

Hélène Sajons ist Europäerin durch und durch. Sie hat seit 2003 mit der VHS Olching in ganz Europa 19 Projekte in den Programmen Grundtvig und Erasmus+ durchgeführt.

weiter
© Sajons | VHS Olching
Gruppenbild

Gemeinsam raus aus der gesellschaftlichen Nische

Die Strategische Partnerschaft „Aufbau und Vernetzung von Stadtführungen in Gebärdensprache“ soll Gehörlosen die Teilhabe an kulturellen Angeboten ermöglichen, von denen sie oftmals ausgeschlossen sind.

weiter
© NA beim BIBB